top of page

BLOGEINTRAG

KISA.BLOG

MACH' DEINE YOGALEHRER AUSBILDUNG AN DER KISA AKADEMIE BERLIN


Planst du den nächsten Schritt vom Freizeit-Yogi zum Yoga-Profi? Oder bist du FitnesstrainerIn oder Personal Trainer und möchtest dein Repertoire, um eine Yogalehrer Ausbildung erweitern? Möchtest du vielleicht mit einer Weiterbildung den Einstieg in die Wellness- und Fitnessbranche schaffen? Was auch immer dein Grund für dein Interesse an einer Yogalehrer Ausbildung ist, an der KISA Akademie in Berlin bist du an der richtigen Adresse für eine Yogalehrer Ausbildung. Wir bieten Kurse mit Abschluss als Basic Yoga Teacher oder Certified Yoga Master an. In diesem Beitrag erhältst du alle wichtigen Infos zu unserer Yogalehrer Ausbildung, die wir erst vor Kurzem in unseren Kursplan aufgenommen haben.

YOGA DOZENTIN KATRIN

Wo Yogalehrer Ausbildung in Berlin machen?

Yogalehrer Ausbildungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer; was natürlich einen Grund hat. Yoga ist für Viele seit Jahren fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden und hat es längst aus den Klöstern Indiens in die Mitte der westlichen Gesellschaft geschafft. Wellness und Fitnessfreaks praktizieren es, ebenso wie Menschen die sich entspannen und zentrieren möchten.

Die Wellness- und Fitnessbranche boomt seit Jahren und es scheint kein Ende in Sicht! Wenn ich zum Beispiel an meinen Bekanntenkreis denke, geht mittlerweile jeder in ein Fitnessstudio. Viele sind selbst Trainer und Lehrer geworden und so gut wie alle interessieren sich für Yoga Kurse und Yogalehrer Ausbildungen. Du bist also mit deiner Suche nach einer Yogalehrer Ausbildung nicht alleine, sondern in bester Gesellschaft!

Wie wird man Yogalehrer oder Yoga Master an der KISA Akademie Berlin?

Gratuliere also zu deiner Entscheidung eine Yogalehrer Ausbildung zu machen! Du wirst viel positive Resonanz erfahren und bestimmt bald eine Klasse unterrichten! Aber eins nach dem anderen. Sicher fragst du dich wie man überhaupt Yogalehrer oder Yoga Master wird? Die Mittel und Wege sind natürlich so unterschiedlich, wie auch die Yogalehrer Ausbildungen selbst nicht immer gleich sind.

In ein Ashram nach Indien musst du auf jeden Fall nicht unbedingt, es reicht eigentlich wenn du in die KISA Akademie nach Tempelhof kommst. Hier kannst du zwischen zwei unterschiedlichen Yogalehrer Ausbildungen auswählen: Basic Yoga Trainer oder Certified Yoga Master.

Was ist der Unterschied zwischen der Yogalehrer Ausbildung und der Yoga Master Ausbildung?

Der Unterschied zwischen den beiden Yogalehrer Ausbildungen ist vor allem die Länge und Intensität der Kurse. In beiden Klassen wollen wir weder zu spirituell sein, noch wollen wir diesen Aspekt ganz außen vor lassen. Du wirst von Grund auf alles über die Philosophie und die Geschichte des Yogas lernen und erfahren wie man eine Klasse leitet. Im Basic Kurs lernst du dafür die Grundlagen und im Masterkurs kannst du diese vertiefen. Nach Abschluss der 12 wöchigen Yoga Master Ausbildung erhältst du ein Zertifikat der Yoga Alliance ®.

Was ist die Yoga Alliance ® ?

Die „Yoga Alliance®“ entstand 1999 aus dem Zusammenschluss zweier freiwilliger Organisationen, der „Unity in Yoga“ und der „Ad Hoc Yoga Alliance“. Diese Vereinigung führte zu einem umfassenderen Konzept und sorgte für eine systematische Standardisierung der Qualitätsanforderungen an Yogalehrer bei gleichzeitigem gegenseitigen Respekt, Anerkennung und Unterstützung der verschiedenen Yoga Stilen und Traditionen. Heute ist sie eine öffentlich-rechtliche Organisation zur Unterstützung des Yoga, der Yogalehrer und deren Ausbildung in den USA. Ihre Aufgabe liegt darin, die Öffentlichkeit über den Nutzen des Yoga zu informieren, die Yogalehrer anzuhalten, Lehren und Tradition des Yoga zu wahren, zu würdigen und weiterzugeben. Somit gewährleistet die Yoga-Alliance eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Yogalehrer und einen hohen Yogastandard für die Schüler. Die „Yoga Alliance ® “ betreibt eine nationale Datenbank zur Registrierung von Yogalehrern, die den gesetzten Mindestanforderungen (200+ Stunden Ausbildung) genügen. Registrierte Lehrer sind berechtigt, den Zusatz „Registrierter Yoga Lehrer“ (RYT® ) zu führen. Seit 2005 registriert die Yoga-Alliance auch Lehrer, die eine signifikant höhere Lehrerfahrung zusätzlich zu ihrer Ausbildung (insgesamt 500+ Stunden) vorweisen können. Solche Lehrer erhalten den Zusatz „Erfahrener Registrierter Yogalehrer (E-RYT). Darüber hinaus verwaltet die Organisation eine Datenbank mit Yogaschulen, deren Ausbildungen den Anforderungen der 200- Stunden und 500-Stunden – Standards entsprechen. Diese Schulen dürfen den Zusatz „Registrierte Yogaschule“ (RYS) führen. Sobald eine Schule registriert ist, sind alle Absolventen dieser Schule berechtigt, sich als „RYT“, resp. „E-RYT“ registrieren zu lassen.

Yogalehrer Ausbildung: Basic Yoga Teacher

  • 4 Wochen Präsenzunterricht

  • 200 Unterrichtseinheiten

  • ideal für Quereinsteiger

Yogalehrer Ausbildung: Certified Yoga Master

  • 12 Wochen Präsenzunterricht

  • 600 Unterrichtseinheiten

  • Neueinsteiger, aber auch Fortgeschrittene

Im Anschluss der Weiterbildung zum Certified Yoga Master erhälst du das 200 Stunden Yoga Lehrer Zertifizierung durch die Yoga Alliance ®

Welche Voraussetzungen braucht man für eine Yogalehrer Ausbildung an der KISA Akademie Berlin?

Allem voran natürlich Interesse an der Yogalehrer Ausbildung! Wenn du deinen Weg und deine Zukunft in diesem Bereich siehst, dann ist auch die Ausbildung das Richtige für dich! Egal ob du gerade erst einsteigen möchtest, oder bereits Yoga praktizierst, mit der Yogalehrer Ausbildung an der KISA Akademie liegst du auf jeden Fall richtig.

Wie viel kostet eine Yogalehrer Ausbildung an der KISA Akademie Berlin?

Die beiden Yogalehrer Ausbildungen kosten zwischen zwischen 1292 € und 3876 €. Wie alle unsere Ausbildungen sind sie aber vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit bis zu 100 % förderbar.

Die nächste Ausbildung beginnt am 15.01.2018.

Namaste!

bottom of page